Seife kochen ist gefährlich. Zumindest ist es das, was ich von Fightclub auf jeden Fall noch erinnere und vielleicht ein wenig der Grund weswegen ich mich nie ersthaft damit auseinander gesetzt habe selbst Seife zu machen. Auf dem Epic Empires dieses Jahr bekam ich dann im Tausch ein kleines, flaches Stück Seife, welches wundervoll duftete und Raavdeern seither eingewickelt in Wachspapier in ihrer Tasche begleitet um schnell die Hände waschen zu können wenn man vom Abort kommt. Unfassbar praktisch!
Der Seifengedanke keimte erst wieder auf als ich wegen den Nachhaltigkeitsgedanken begann Badezimmerartikelalternativen zu recherchieren und auf Pinterest unfassbar viele Seifenrezepte fand. Es ist nämlich weitaus weniger gefährlich geworden Seife zu machen als früher. Der Markt hat sich gewandelt und es gibt Seifenrohmasse die einfach geschmolzen, mit Zutaten, Farben und Düften gemischt, in Silikonformen gegossen werden und um anschließend auszuhärten. Ich wusste also sofort was ich dieses Jahr an handgemachten Geschenken zu Weihnachten machen wollte und ich habe euch meine Rezepte und Quellen aufgeschrieben.
Grundmaterial Seifengießen
- Seifen Rohmasse Ziegenmilch
- Seifen Rohmasse Sheabutter
- Seifen Farbe gelb / rot
- Seifenduft Lagerfeuer
- Silikonformen
Ich habe keine Maßeinheiten eingefügt sondern nach bestem Wissen und gewissen abgemessen. Die Rohmasse vergibt einiges und mit ein bisschen Fingerspitzengefühl ließen sich die Seifen ohne Probleme gießen und aushärten. Ich hatte nicht das Gefühl exakte Maßeinheiten wären notwendig.
OddWedding Seife - Lavendel Sheabutter
Ich liebe Lavendel. Ich weiß nicht warum aber die blauviolette Farbe der Blüten und der tiefe herbe Geruch der ätherischen Öle in der Pflanze verbinde ich mit Wohlsein und da auf meiner Hochzeit anstelle von Reis Lavendel gestreut wurde, habe ich noch einiges an Lavendelblüten übrig (wer hätte gedacht das 1kg Lavendel viel zu viel ist..) und so war es naheliegend eine Lavendelseife zu machen.
Zutaten
- Seifenrohmasse Sheabutter
- Silikonformen
- Lavendelöl
- Lavendelblüten
Die Seifenmasse in kleine Stücke schneiden und in einem Gefäß in der Mikrowelle oder im Wasserbad nach Anleitung zum schmelzen bringen. Sobald die Seifenmasse geschmolzen ist, das Lavendelöl hinzufügen und die Blüten in der Masse verrühren, ein wenig warten und in die Vorbereiteten Formen gießen. Anschließend mit Lavendelblüten bestreuen und auskühlen lassen.
Porridge Seife - Honig Hafer Ziegenmilch
Ich liebe Porridge sehr. Während der Zeit auf den Cons ist der morgendliche Haferbrei mit Rosinen oder frischen Früchten eines der wohl dankbarsten Gerichte um das fasten zu brechen. Alleine der Gedanke an warmen Haferbrei mit Honig macht mir wohlige Gefühle und da lag es nah, das die Ziegenmilchrohmasse perfekt für eine durch den Honig und den Hafer angenehme Gesichtsseife ist.
Zutaten
- Seifenrohmasse Ziegenmilch
- Silikonformen
- Feine Haferflocken
- Roher Honig
- opt. Seifenfarbe gelb und rot
Die Seifenmasse in kleine Stücke schneiden und in einem Gefäß in der Mikrowelle oder im Wasserbad nach Anleitung zum schmelzen bringen. Wenn die Seifenmasse flüssig ist den rohen Honig hinzufügen (ich habe Waldhonig benutzt) gut verrühren bis er ganz aufgelöst ist. Anschließend kann man optional die Farbe der Seife mithilfe von gelb und einem kleinen bisschen rot noch honigfarbener machen, das ist aber nicht unbedingt notwendig. Zum Schluss beliebig viel Haferflocken in die Masse rühren und anschließend in die vorbereiteten Formen gießen. Dann müssen die Stücke nur noch auskühlen.
Aktivkohle Sheabutter Seife
Angelehnt an meinen LARPcharakter Raavdeern und meine eigene Begeisterung für schwarze Seifen oder Peelingmischungen mit Aktivkohle wollte ich unbedingt auch eine schwarze Seife machen, die perfekt ist um sich damit nach einem langen Tag abzuschminken. Die Sheabutterbasis spendet Feuchtigkeit und die Aktivkohle sieht nicht nur cool aus, sondern peelt auch ein bisschen. Eventuell mache ich von dieser Sorte Seife noch mehr um sie für zukünftige Cons zum tauschen mitzunehmen.
Zutaten
- Seifenrohmasse Sheabutter
- Silikonformen
- Aktivkohle
- Seifenduft Lagerfeuer
Die Seifenmasse in kleine Stücke schneiden und in einem Gefäß in der Mikrowelle oder im Wasserbad nach Anleitung zum schmelzen bringen. Die Aktivkohle (je nachdem in welcher Form man sie bekommen hat) mithilfe von bspw einem Mörser zu einem Pulver zerstoßen. Sobald die Seife flüssig ist die Duftflüssigkeit hinzufügen und die Aktivkohle reichlich unterrühren, bis der graue Schleier verschwindet. Schließlich in die Formen gießen und auskühlen lassen.
Honig Thymian Ziegenmilch Seife
Ich mag Ziegenkäse eigentlich eher nicht aber mit Honig und Thymian auf dünnem knusprigen Flammkuchenteig ist er schon ziemlich unwiderstehlich. Nur Feigen können das noch toppen aber Feigenduft für Seife habe ich nicht gefunden und so musste Kraut und Honig in diesem Fall reichen um eine der wohl am leckersten klingenden Seifen zu gießen.
Zutaten
- Seifenrohmasse Ziegenmilch
- getrocknete Thymian Blätter
- roher Honig
Die Seifenmasse in kleine Stücke schneiden und in einem Gefäß in der Mikrowelle oder im Wasserbad nach Anleitung zum schmelzen bringen. Wenn die Seifenmasse flüssig ist den rohen Honig hinzufügen (hier wieder Waldhonig) gut verrühren bis er ganz aufgelöst ist. Den getrockneten Thymian ebenfalls in die Seifenmasse rühren und anschließend in die vorbereiteten Formen gießen um die Seifen auskühlen zu lassen.
Dadurch das die Seifenrohmasse auch ausgekühlt immer ein bisschen weich wirkt, habe ich sie in schwarzen festen Servietten verpackt. Die kleinen Beutelchen sind einfach aus Hanfgarn gehäkelt und man kann die Seife darin einpacken und das Beutelchen wie einen kleinen Waschlappen nutzen. Die Idee dazu gab mir Hydrophil, deren Waschsäckchen ich zum duschen benutze und in dem meine Seifenstücke sich super aufbewahren lassen.
Ich hatte sehr viel Spaß an dem gießen der Seife und da die vorbereiteten Rohmassen es einem so unfassbar einfach machen solltet ihr euch bei Interesse hineinlesen und ich bin sicher ihr findet noch viel mehr tolle Möglichkeiten und Rezepte zum herstellen eurer eigenen Seifen. Ich werde meine einfachen Ideen auch noch mal überarbeiten. Immerhin kann man ja transparente und milchige Seifen auch schichten!