Da ich gestern einen ziemlich langen Post über meine Sicht auf Tarot und Runenlegen veröffentliche bekommt ihr heute die doppelte, also die vierfache Ladung von Majas Adventsfragen!

Mit was hast du dir dieses Jahr eine besondere Freude gemacht?

Mit der Reise nach Norwegen habe ich mir dieses Jahr die wohl größte Freude gemacht. Eigentlich wollten wir schon 2018 nach Norwegen fahren, nur hat es sich da durch schlichtes Versäumen in der Planung nicht ergeben und ich war gelinde gesagt ziemlich frustriert deswegen.

Daher war es mir auch persönlich unfassbar wichtig endlich wieder außerhalb Deutschlands Urlaub zu machen und einfach weg zu fahren, nicht zu Hause zu sein, Abstand zu gewinnen und drei Wochen lang zu verschwinden. Erst wenn ich weit weg Reise kann ich meine Gedanken an zu Hause loslassen. Glücklicherweise hat unser Fotograf Tobi auf unsere beiden Jungs aufgepasst und so konnte ich mit Jan, ohne große Sorge, einfach mit dem Auto in Richtung Norden fahren und zwar so weit es nur irgend möglich geht. Das war die beste Entscheidung meines vergangenen Jahres.

Falls ihr noch mehr Bilder von unserem Abenteuer in Norwegen sehen wollt dann könnt ihr euch gern die veröffentlichten Erinnerungen auf Instagram ansehen.. ein paar andere habe ich in vorherige Blogposts verpackt.

Welches Versprechen würdest du dir selbst für nächstes Jahr geben?

Ich verspreche mir selbst, dass ich weiter an mir arbeiten werde um meine mir bewussten charakterlichen Schwächen auszugleichen. Jeder hat diese Schwächen und wenn man nicht lernt sie zu erkennen, dann kann man sie auch nicht verändern. Haltet euch von den Leuten fern die das nicht tun und sich ihren gelernten negativen Verhaltensweisen hingeben oder sie rechtfertigen. Diese sind für das eigene Wohl gefährlich.

Außerdem verspreche ich mir mutiger zu sein, auch wenn Gegenwarts- und Zukunftsnina wissen, dass das wohl die schwierigste Aufgabe werden wird, denn manchmal, besonders im näheren Umfeld, wenn meine Meinung verletzend ist oder andere sich daran stören, sage ich lieber nichts und halte aus. Nicht das diese Taktik jemals zu etwas langfristig gutem geführt hätte aber manchmal fühle ich mich so überfordert mit brenzligen Situationen das ich lieber nichts mehr sage.

Zuletzt möchte ich mir versprechen weiterhin zu mir selbst zu stehen, meine Überzeugungen und moralischen Grundsätze nicht zu verbiegen, erst recht nicht, wenn es sich fundamental falsch anfühlt.

Auf welches Ritual in der Weihnachtszeit freust du dich am meisten?

Ich freue mich wohl am meisten auf das Brunchen am heiligen Abend. Diese Tradition wurde ursprünglich von meinen Eltern entwickelt, als die ersten Kinder geboren wurden und ihre Freunde zur Weihnachtszeit nicht mehr in ihre Heimatdörfer zurück kehrten um mit ihren Familien zu feiern. Es ist ein offenes Treffen der Freunde und Nachbarn gewesen. Schon am dem 23 bereiteten wir gemeinsam unklassische Gerichte vor. In Knoblauchöl eingelegte Champignons, gebratene Zucchini in Tomatensoße, Thunfischcreme mit Erbsen (mein Favorit), eingelegte Paprika und Eiersalat. Am 24, so gegen elf trudelte nach und nach die Framily ein und jeder hat etwas zum Brunchen mitgebracht. Dazu gab es Sekt und Bier und ein gemeinsames Einleiten der festlichen Zeit. So gegen 16 Uhr sind die meisten dann auf dem Weg Heim und wir haben das haus aufgeräumt, Reste schnabuliert und Geschenke ausgepackt. Diese Tradition endete mit der Trennung meiner Eltern in dieser Form, doch weil das mein Weihnachten ist und ich mein Weihnachten so liebe, führe ich diese Tradition fort und hoffe jedes Jahr, dass auch meine Freunde meinem Ruf folgen und am 24 zu uns kommen um mit uns zu feiern.

Was hast du dieses Jahr verändert, um ein wenig mehr Nachhaltigkeit in dein Leben zu bringen?

Wir essen kaum noch Fleisch und Fisch, ich überdenke Flugreisen im Land und ziehe die Bahn (mit all ihren Fehlern) vor, ich kaufe mehr Biozertifizierte Produkte und habe meine Ernährung dementsprechend umgestellt, Wegwerfartikel im Bad habe ich verbannt (Wattepads & Wattestäbchen) und Einweg Rasierklingen, wir benutzen wieder mehr Stückseife anstelle von Flüssigseifen. Gepeelt wird nur noch mit selbstgemachte Rohzuckermischungen. Teebeutel ersetze ich durch Teesieb Tassen oder Stoffbeutelalternativen.

Ich will dringend ein Fahrrad haben um mir Bus und Auto/Motorradwege zu sparen. Ich würde gern weniger Plastik verpackte Lebensmittel ohne zu große Umwege erstehen können. Ich möchte so gern ganz vegetarisch oder zumindest mehr vegane Gerichte kochen.

Es wird langsam, aber es fühlt sich nicht so an, als würde ich genug tun.

Wenn ihr auch an dem Adventskalender von meiner liebsten Maja teilnehmen möchtet, dann schaut euch ihren Blog an, auf dem ihr Kommentieren könnt und vergesst nicht auch ihren Instagram Account anzusehen, auf dem sie jeden Tag in ihren Stories antworten sammelt und teilt.

OddBlog

Blogs werden aus vielen unterschiedlichen Gründen geschrieben. Für mich sind geschriebene Worte die sicherste Art meine Gedanken zu ordnen oder meine Erlebnisse zu erinnern. Ich hoffe, dass ein paar Menschen die mich kennen oder kennenlernen möchten, Lust bekommen meine Worte zu lesen und sich Zeit zu nehmen und mir eventuell auch zu Schreiben.

  • miscellaneous
  • workventure
  • recipes
  • mystical
  • DIY
  • personal
  • food
  • larp
  • tea
  • LARP
  • Recipes

Wicked

Let's bewitch together

I work in Media. Let's work together!

Do you need my opinion, voice or statements? Hit me up!

Curious about updates? Follow the Blog..